20.08.2012

Die Apfelernte beginnt!

Das Warten auf die Apfelernte hat im August endlich ein Ende, denn ab jetzt beginnt die Erntezeit der frühen Apfelsorten. Aber noch ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Apfelsorten sind schon wirklich erntereif. Bei einer verfrühten Apfelernte können hohe Ertragsminderungen entstehen, da eingebrachte Äpfel noch nicht ganz ausgewachsen sind und sie auch ihr sortentypisches Aroma nicht erreicht haben.

Deshalb ist es wichtig auf Nummer sicher zu gehen und am besten hin und wieder selbst einen Apfel vom Apfelbaum zu verköstigen. So lässt es sich leicht überprüfen, ob die Früchte den richtigen Geschmack haben. Auch die Schalenfarbe sollte im Auge behalten werden, sie ist ein wichtiges Indiz dafür, ab wann die Äpfel den richtigen Reifegrad erreicht haben.
Lösen sich die Äpfel beim Pflücken letztendlich leicht vom Stiel, steht der Apfelernte nichts mehr im Weg.