16.03.2014

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: der astronomische Frühlingsanfang steht vor der Tür!

Der astronomische Frühlingsanfang fällt auf der Nordhalbkugel, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr, auf den 20. oder auch 21. März eines Jahres.

In diesem Jahr beginnt das Frühjahr -auch als Lenz bekannt- am 20. März.
Doch woher stammt eigentlich diese doch häufig verwendete Redensart „Die Spatzen pfeifen es von den Dächern“  und was sagt sie aus?

Im Wesentlichen deutet man mit einer solchen Redensart darauf hin, dass ein noch vertraulich geglaubter Inhalt sich bereits vielfach rumgesprochen hat und damit kein Geheimnis mehr ist.

Das Bild von den Vögeln, die Geheimnisse verbreiten, lässt sich bereits auf die Bibel (Salomo 10, 20) zurückführen. Die Redewendung ist dennoch nicht vor dem 19. Jahrhundert belegt.