16.10.2014

Jetzt laubabwerfende Ziersträucher pflanzen

Mitte Oktober ist ein guter Zeitpunkt, um laubabwerfende Ziersträucher im Garten anzupflanzen. Bis zum Beginn von anhaltendem Frost bleibt den frisch gepflanzten Sträuchern so noch genug Zeit, um viele Faserwurzeln auszubilden. Im Frühjahr kann dann sofortiges Wachstum einsetzen.
Beim Pflanzen ist es äußerst wichtig darauf zu achten, dass der Boden ausreichend feucht ist, denn dadurch erhalten die Wurzeln einen besonders schnellen und guten Kontakt zum Erdreich. Nach dem der Boden rund um die neue Pflanzung durch Antreten etwas verdichtet wurde, empfiehlt es sich das Erdreich noch einmal gründlich wässern. Eine Mulchdecke aus Kompost über der frisch bearbeiteten Erde ist vorteilhaft. Sie schützt den neuen Zierstrauch vor frühen Frösten und hält die Feuchtigkeit im Boden.